Das Sprachentram auf der Linie 3

«Das Sprachentram – Le tram des langues» ist ab Donnerstag 24. Mai auf den Schienen! Es ist das rollende Ergebnis eines Austauschs zwischen insgesamt acht Klassen der Ecole primaire de Bourgfelden und der Primarschule Wasgenring, Basel. Realisiert werden konnte es dank der Unterstützung durch ein INTERREG-Kleinprojekt der EU (EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) mit Schweizer Beteiligung.

Bild vergrössert anzeigen

Seit mehreren Jahren sind die Klassen dieser beiden Schulen miteinander in Kontakt und treffen sich zu gemeinsamen Unternehmungen. Beispielsweise haben die Partnerklassen schon Bäume und Sträucher im nahen Elsass gepflanzt oder zusammen die Basler Papiermühle kennengelernt.
Die Verlängerung der Tramlinie 3 nahmen sie nun zum Anlass, um zusammen ein grösseres Projekt zu realisieren: Für die Aussengestaltung des Trams wurden Begrüssungen in verschiedenen Sprachen grafisch schön gestaltet und Münder in verschiedensten Farben und Formen gemalt.
Für die Bespielung des Tram-Innenraums haben die Kinder acht Themen ausgewählt: Witze, Rätsel, Lieder, Gedichte, Dialoge, Redensarten, Märchen, Schnabelwetzer.Dazu haben Schülergruppen aus je zwei Partnerklassen deutsch-französische Texte geschrieben, sie an einem gemeinsamen Projekttag aufgenommen und passend zum Thema Motive für die Hängekartons im Tram gestaltet. Et voilà: «Das Sprachentram – Le tram des langues» kam ins Rollen.
Einen Monat lang wird es in Basel im Einsatz sein: Die Passagiere scannen die auf den Hängekartons angebrachten QR-Codes, gelangen so direkt zu den Audiodateien und Lesetexten und tauchen auf spielerische Art und Weise in die Sprache unserer nahen Nachbarn ein.
Ziel ist es, Sprach- und andere Grenzen mit einem Schmunzeln zu überwinden.