«Mensch, Du hast Recht(e)!» – Eine Ausstellung als Lehrmittel der besonderen Art!

Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat diese Ausstellung oder mobile Lernumgebung der Bildungsstätte Anne Frank, dem Zentrum für politische Bildung des Bundeslandes Hessen, adaptiert. Inhalt sind die Themenbereiche Demokratie, Diskriminierung, Menschenrechte, Medien und Datenschutz. «Mensch, Du hast Recht(e)!» wird am 25. Oktober 2018 feierlich eröffnet und steht ab dem 26. Oktober den Schulen in Basel im Ausstellungsraum der Don Bosco-Kirche an der Waldenburgerstrasse 34 zur Verfügung.

Ein Team des Erziehungsdepartementes und der Fachstelle Baobab Books Basel hat die Ausstellungsthemen Schweizer Verhältnissen angepasst, um sie als Angebot für die Sekundarstufe so aufzubereiten, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen an die Themen herangeführt werden. Themen, die in den Fachbereichen «Ethik, Religion, Gemeinschaft (ERG)» und «Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)» im Lehrplan 21 übergreifenden Bereich Politik «Demokratie & Menschenrechte» fallen.

Den Rahmen der ca. 100m2 grossen Ausstellung bilden ein Eingangs- und ein Ausgangsportal, die als Stufen in den thematischen Raum des ethisch-gesellschaftlichen Reflektierens und Handelns gedacht sind. Die beiden Portale markieren Anfang und Ende des geschützten Bereichs, den der individuelle Rundgang durch die verschiedenen Stationen den Jugendlichen bietet. Dabei begegnen sie drei farblich unterscheidbaren Oberthemen: Diskriminierung, Normalität und Demokratie. An den Stationen mit mechanischen und akustischen Installationen setzen sich die jugendlichen Besucherinnen und Besucher anhand ihres Logbuches allein, zu zweit oder in Gruppen mit den konkreten Themen interaktiv auseinander. In ihrem persönlichen Logbuch markieren die Jugendlichen ihre Antworten zu den an den Stationen der Ausstellung gestellten Fragen. Das Logbuch dient dann als Grundlage für eine gemeinsame Reflexion im Nachgang des Ausstellungs-besuches, die im Klassenverband unter Leitung der Lehrpersonen stattfindet.

Für die Lehrpersonen steht reichhaltiges Begleitmaterial für die Vor- und Nachbereitung auf dem Bildungsserver des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt online zur Verfügung: www.edubs.ch. Der Besuch der vom Anne Frank Fonds Basel initiierten Ausstellung ist für Schulklassen aus Basel und den Agglomerationsgemeinden kostenlos. Es ist vorgesehen, dass in Zukunft auch andere Deutschschweizer Schulen die Ausstellung buchen können.