Lehrer verschwommen schaut auf Schülerarbeit in Klasse

Das Team «Weiterbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung» des Pädagogischen Zentrums PZ.BS arbeitet laufend an der fachdidaktischen Weiterentwicklung des Unterrichts an den Basler Schulen. Die Fachexpertinnen und Fachexperten unterstützen die Lehrpersonen, die Schulen und die Bildungsverwaltung in den Bereichen Lehrplan, Lehrmittel und Portfolio. Zudem arbeiten sie konzeptionell an der Unterrichtsentwicklung. Daneben organisieren sie diverse Veranstaltungen, von der Fachtagung über Sprachaustauschangebote bis zum Waldlauf Lange Erlen.

Die Fachexpertinnen verfügen über theoretisches und praktisches Fachwissen und sind mit Lehrpersonen aller Schulstufen vernetzt.

Unterrichtsfächer und Fachbereiche

Unterrichtsentwicklung

Das Pädagogische Zentrum PZ.BS hat für jedes Schulfach eine Fachexpertin oder einen Fachexperten. Diese verfolgen die pädagogischen Entwicklungen in ihrem Fach genau und arbeiten bei Bedarf in Projekten zur Weiterentwicklung der Fächer mit. Sie bieten auch Weiterbildungen und Fachberatung an.

Detailinformationen auf dem Basler Bildungsserver edubs.ch

Lehrmittel

Die Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS verfolgen aufmerksam die Entwicklung der Lehrmittel und informieren Fach- und Fachgruppenkonferenzen darüber. Sie prüfen neue Lehrmittel und schätzen ein, ob ein Lehrmittel in die Lehrmittelliste aufgenommen werden soll oder nicht. Zudem beraten sie Lehrpersonen in Lehrmittelfragen.

Die obligatorischen und fakultativen Lehrmittel werden vom Erziehungsrat bewilligt. Die Schülerinnen und Schülern erhalten sie unentgeltlich.

Zu den Listen der bewilligten Lehrmittel