Die Claramatte sowie die neugebaute Kindertankstelle erstrahlen im neuen Glanz

Die Claramatte mit Spielplatz sowie die Kindertankstelle wurden nach 13 Jahren intensiver Nutzung saniert respektive ersetzt. Am Freitag, 23. August 2019, wird im Beisein der Regierungsräte Dr. Conradin Cramer und Dr. Hans-Peter Wessels der Park mit neuer Kindertankstelle feierlich eröffnet.

Bild vergrössert anzeigen

Die Claramatte im Kleinbasel ist als Spiel- und Begegnungsort sehr beliebt und entsprechend gut besucht. Der Zahn der Zeit nagte unaufhaltbar sowohl an der Parkanlage als auch an der alten «Kindertankstelle», die vor 13 Jahren ursprünglich als Provisorium und erste dieser Art gebaut wurde. Rasch avancierte sie zum Dreh- und Angelpunkt für die Kinder des Quartiers. Umso mehr freuen sich das Erziehungsdepartement und das Bau- und Verkehrsdepartement, die Bevölkerung zur Eröffnung am 23. August einzuladen. Ab 15.00 Uhr startet das Kinderprogramm und ab 18.30 Uhr warten ein attraktives Rahmenprogramm und zahlreiche Festansprachen – unter anderem der Regierungsräte Dr. Conradin Cramer und Dr. Hans-Peter Wessels – auf das interessierte Publikum.

Die neue Kindertankstelle des Basler Architekten Caesar Zumthor löst den als Provisorium gebauten Container aus dem Jahre 2006 ab. Der Neubau umfasst 65 Quadratmeter. Er beinhaltet  einen  Spielzeugverleih sowie eine Buvette für kalte und warme Getränke, Glacés und kleine Snacks. Betrieben wird die Kindertankstelle durch den Verein Robi-Spiel-Aktionen. Wiederum verfügt die Kindertankstelle über ein Kinder-WC . Die Planung und Realisation erfolgte durch das Hochbauamt des Bau- und Verkehrsdepartements im Auftrag des Erziehungsdepartements. Die budgetierten Kosten von 700‘000 Franken wurden eingehalten – 90‘000 Franken davon steuerte die Christoph Merian Stiftung bei.

Gleichzeitig sanierte die Stadtgärtnerei die Grünanlage. Sie überholte sämtliche Wege und verbesserte im Hinblick auf die immer heisser werdenden Sommer die Baumstandorte. Zudem sorgte sie mit diversen Anpassungen für noch mehr Spielspass, beispielsweise ergänzte sie auf vielfachen Wunsch das Fussballfeld mit einem Ballfang. Weiter installierte die Stadtgärtnerei acht Unterflurcontainer mit einem Fassungsvermögen von je tausend Litern und entfernte die herkömmlichen Abfalleimer. Um Wildpinkeln entgegenzuwirken, wird es eine zusätzliche selbstreinigende Toilette an der Ecke Klingentalstrasse/Claragraben geben. Die Kosten für die Parksanierung von gesamthaft 1,2 Millionen Franken werden mehrheitlich über das Konto zur «Erhaltung der Infrastruktur Basel-Stadt» finanziert.