Schulfest 50 Jahre Bäumlihof

Am Samstag, 11. Mai 2019 feiert das Gymnasium Bäumlihof zusammen mit der Sekundarschule ihr 50-jähriges Jubiläum.

Bild Schulfest 50 Jahre Baeumlihof

Täglich beleben rund 1'000 Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Leistungsniveaus und Kulturen das gemeinsame Schulgelände, das zwischen dem Kleinbasel und Riehen einen Raum des Lernens für alle bietet.

Für viele ist es eine wegweisende und prägende Zeit, die sie an diesem Ort verbringen. Das gemeinsame Schulhausfest des Gymnasiums und der Sekundarschule am 11. Mai zum 50-jährigen Bestehen, soll Gelegenheit bieten, sich über die unterschiedlichsten Erfahrungen und Erinnerungen zu unterhalten.

Vor 50 Jahren, im April 1969, starteten in der Kaserne am Rhein die ersten Schulklassen im neu gegründeten Gymnasium Bäumlihof. Vier Jahre später konnte 1973 das moderne und  grosszügige Schulhaus auf dem heutigen Gelände bezogen werden. In den 70ger und 80ger Jahren wuchs die Schule rasch zum grössten Gymnasium Basels mit acht Jahrgängen und bis zu 10 Parallelklassen. Die Schulreform der Neunzigerjahre verkürzte alle Gymnasien auf fünf Jahre und schuf die Orientierungs- und die Weiterbildungsschule. So teilten sich ab 1995 zwei Schulen die grosse Schulanlage. Im Rahmen der nächsten Schulreform wurde das Schulhaus von 2014 bis 2018 einer gründlichen Sanierung unterzogen und erstrahlt seither in neuem Glanz. Es ist heute Heimat des Gymnasiums und der jungen Sekundarschule Bäumlihof, diese teilen sich nicht nur die Gebäude, sondern auch ein gemeinsames Schulmodell.

Die vielen Veränderungen haben den Schulen Bäumlihof immer wieder Energie, Dynamik und ein besonderes Lebenselixir eingehaucht. Die vielfältigen Aktivitäten am Schulfest tragen dieser besonderen Energie Rechnung. Das Fest beginnt mit den vielfältigen Klassenaktivitäten und Verpflegungsständen der Sekundarschule im und um das Schulhaus ab 15 Uhr, ab 18 Uhr treten dann Chor, Bands und die Theatergruppe auf und die Klassen des Gymnasiums bieten ein breites Programm an Attraktionen und an Verpflegung. Mit einer ganz besonderen Illumination des Schulhauses endet das Schulfest um Mitternacht.

Hinweise:

Alle Informationen zum Schulfest finden Sie unter: www.gbbasel.ch