Basel-Stadt: Schulstart 2021/22 in Vorbereitung

Während viele Baslerinnen und Basler sich noch in den Sommerferien befinden, bereiten sich die Schulen auf den Schulstart vom 16. August vor. Die Covid-Situation ist weiterhin dynamisch. Das Erziehungsdepartement befindet sich dazu in regelmässigem Austausch mit dem Gesundheitsdepartement.

Momentan planen die Verantwortlichen mit verschiedenen Szenarien, die bestimmen, welche Regeln und Massnahmen zum Schulstart an den Schulen umgesetzt werden sollen. Dabei gilt es, die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien sowie der Lehr- und Fachpersonen gut zu schützen und gleichzeitig den Unterricht und das schulische Leben so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Gemäss heutigem Stand ist davon auszugehen, dass zum Schulstart auf eine generelle Maskentragpflicht an Schulen grundsätzlich verzichtet werden kann.

Einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung wird im Kanton Basel-Stadt weiterhin das regelmässige Testen leisten. Die Testkapazitäten werden dazu laufend ausgebaut.

Die definitiven Covid-Massnahmen zum Schulstart 2021/22 im Kanton Basel-Stadt werden am Donnerstag, 12. August, kommuniziert. Dies, nachdem sich der Bundesrat am Mittwochnachmittag das nächste Mal zur allgemeinen Lage äussern wird.