Thomas Wenk wird neuer Leiter IT des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt

Am 1. April 2021 tritt Thomas Wenk die neu geschaffene Stelle des Leiters der zentralisierten Informatik des Erziehungsdepartements an. Ab 1. Juli 2021 werden sämtliche Informatik-Dienstleistungen im Erziehungsdepartement von einer zentralen IT-Abteilung erbracht.

In seiner neuen Funktion wird Thomas Wenk Vorgesetzter von rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese sind derzeit noch in verschiedenen Organisationseinheiten innerhalb des Departements verteilt. Die Zusammenfassung zu einer zentralen Informatikabteilung will sicherstellen, dass die vorhandenen Ressourcen optimal eingesetzt und Synergien besser genutzt werden kön­nen. Bei der Umsetzung dieses Reorganisationsprojektes und in der Führung der neuen Informatikabteilung kann Thomas Wenk auf seine fundierten IT- und Management-Erfahrungen zurückgreifen.

Der 48-Jährige leitete seit 2015 das Kompetenzzentrum Digitale Ermittlungsdienste bei der Stadtpolizei Zürich. Zuvor war er während mehrerer Jahre Leiter der Zentralen Informatikdienste des Kantons Basel-Landschaft. Seine neue Tätigkeit führt Thomas Wenk von Zürich zurück in die Region. Aufgewachsen in der Stadt Basel, studierte er an der Universität Basel sowie an der Fachhochschule beider Basel Ökonomie und schloss als Betriebsökonom FH mit Fachrichtung IT Management und E-Business ab.

In seiner Freizeit unternimmt der Vater von fünf Kindern viel mit seiner Familie, bastelt an seinen Oldtimer-Autos oder geht tauchen.