Abschluss Gartenbadsaison – Eröffnung Hallenbäder

Zum Saisonabschluss kann auf viele sonnige Sommertage zurückgeblickt werden, wenn am 25. September 2022 die Gartenbäder St. Jakob und Bachgraben die Tore schliessen und somit die Gartenbadsaison beendet ist. Für die Wintermonate stehen das gedeckte Schwimmbecken im Eglisee sowie das Hallenbad Kirschgarten für die Bevölkerung zur Verfügung.

Nachdem im Gartenbad Eglisee am 4. September 2022 die Saison endete, schliesst am 11. September 2022 das Familienbad im St. Jakob. Das Gartenbad Bachgraben sowie das Sportbad St. Jakob bleiben noch bis und mit 25. September 2022 geöffnet. Aufgrund der lang anhaltenden Hitzeperiode mit sehr hohen Temperaturen und viel Sonnenschein wurden die drei Basler Gartenbäder St. Jakob, Bachgraben und Eglisee zwischen April und September rege besucht. So konnten insgesamt rund 420'000 Eintritte gezählt werden, was gegenüber der regnerischen Saison im Jahr 2021 einem Anstieg von etwa 30% entspricht.

Damit der Bevölkerung im Herbst und Winter während der Sanierung des Hallenbads Rialto gedeckte Wasserflächen zur Verfügung stehen, werden einerseits im überdachten Schwimmbecken im Eglisee mehr Nutzungszeiten zur Verfügung stehen und andererseits das Schulhallenbad Kirschgarten zugänglich gemacht.

Das Hallenbad Kirschgarten ist ab dem 12. September 2022 ausser an Feiertagen wie folgt geöffnet:

Montag 1100 - 1630 Uhr
Dienstag bis Freitag 1100 - 2130 Uhr
Samstag, Sonntag 1000 - 1800 Uhr

Das Hallenbad Eglisee ist ab dem 26. September 2022 ausser an Feiertagen wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag 0600 - 0800 Uhr (Frühschwimmen, nur mit Abo)
Montag, Dienstag, Donnerstag 0800 - 2200 Uhr
Mittwoch, Freitag 0800 - 1930 Uhr
Samstag, Sonntag 0900 - 1900 Uhr

Sonderöffnungszeiten während Feiertagen können der Internetseite des Sportamts (www.sport.bs.ch) entnommen werden.

Bis zur Eröffnung der Kunsteisbahn Eglisee am 29. Oktober 2022 ist das Hallenbad nur mit Mehrmonats-Abonnementen und 10er-Abonnementen zugänglich. Zusätzlich zur Online-Bestellung können diese Abonnemente vom 26. bis 28. September 2022 zwischen 06.00 – 13.00 Uhr und von 16.00 - 19.00 Uhr an der Kasse im Eglisee gekauft werden.

Die Eintrittspreise für das Hallenbad bleiben unverändert. Für das Hallenbad Kirschgarten liegen die Preise bei CHF 5.00 für Erwachsene ab 16 Jahren und CHF 3.00 für Lernende und Studierende bzw. CHF 2.00 für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren. Nebst den Einzeleintritten für die Hallenbäder sind auch 10er-Abonnemente zu einem vergünstigen Tarif erhältlich, die während drei Jahren in allen Hallenbädern sowie Gartenbädern und auf Kunsteisbahnen eingelöst werden können. Zudem gibt es Mehrmonats-Abonnemente und ein Hallenbad-Winterabonnement, das jeweils ab Schliessung des Sportbads St. Jakob bis zur Wiedereröffnung im Folgejahr gültig ist. Die verschiedenen Abonnemente können online bestellt werden oder an den Kassen der Hallenbäder sowie ab dem 29. Oktober 2022 an den Kassen der Kunsteisbahnen Eglisee und Margarethen gekauft werden.

Die detaillierten Eintrittspreise und Öffnungszeiten sowie weitere Informationen sind ebenfalls auf der Internetseite des Sportamts (www.sport.bs.ch) ersichtlich.