Sanierung der Primarschule Kleinhüningen

Die Primarschule Kleinhüningen wird umfassend saniert. Während der Bauarbeiten findet der Schulbetrieb deshalb an einem anderen Standort statt. Zum vorübergehenden Schulstandort wird eine Parzelle zwischen Altrheinweg und Klybeckstrasse auf dem Klybeck-Areal. Wichtige Kriterien bei der Auswahl waren unter anderem die Nähe zum Schulhaus Kleinhüningen, die Erreichbarkeit und die Schulwegsicherheit.

Die Primarschule Kleinhüningen muss gesamtsaniert werden. Zu den Arbeiten gehören unter anderem der Ersatz der Haustechnik, die Erneuerung des Brandschutzes, die Erdbebenertüchtigung, die Absturzsicherung sowie die Sanierung der Fassade und der Oberflächen. Diese umfassenden Arbeiten sind während des laufenden Schulbetriebs für Schülerinnen und Schüler und deren Lehr- und Fachpersonen nicht zumutbar. Die Schule zieht deshalb während der Sanierung an einen anderen Standort.

Geprüft wurden mehrere Standorte. Kriterien bei der Auswahl waren insbesondere die Nähe zur bestehenden Schule, die Erreichbarkeit, die Verfügbarkeit, die Pausensituation sowie die Störfall- und Schulwegsicherheit. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile wurde ursprünglich das Ackermätteli als geeignetster Standort identifiziert. Aufgrund von Rückmeldungen aus dem Quartier und politischen Vorstössen hat der Kanton nochmals Alternativen geprüft. Mit einer Parzelle am Altrheinweg 26 wurde nun ein geeigneter Standort gefunden. Heute befinden sich auf der Parzelle ein Parkplatz sowie eine nicht mehr genutzte Holzbaracke, die für die Zwischennutzung zurückgebaut wird. Eigentümerin der Parzelle ist Swiss Life.

Auf dem Grundstück werden für die Zeitdauer der Sanierung temporäre Schulbauten errichtet. Dabei werden keine bestehenden Grünflächen tangiert. Der temporäre Schulbau am Altrheinweg 26 befindet sich etwas weiter vom aktuellen Schulstandort entfernt als das Ackermätteli. Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Kleinhüningen erreichen ihn zu einem grossen Teil über verkehrsberuhigte Strassen. Der Standort direkt hinter dem Restaurant Platanenhof wird sowohl vom Altrheinweg wie auch von der Klybeckstrasse zugänglich sein und bietet überdies einen attraktiven Aussenraum mit Bäumen, der sich für die Nutzung als Pausenhof eignet.

Über den vorübergehenden Standort sowie das Sanierungsvorhaben wurden Eltern sowie Quartierbewohnerinnen und -bewohner von Vertretungen des Kantons gestern Abend an einer Veranstaltung in Kleinhüningen informiert. Die Sanierungsarbeiten am Schulhaus beginnen im Sommer 2025 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2027. Entsprechend wird der Schulbetrieb der Primarschule Kleinhüningen von den Sommerferien 2025 bis voraussichtlich zu den Sommerferien 2027 in den temporären Schulbau am Altrheinweg verlegt.

Hinweise:

Diese Medienmitteilung wurde nach der Publikation aktualisiert. In der ursprünglichen Version lautete die Adresse des provisorischen Standorts Altrheinweg 3. Das temporäre Schulgebäude wird künftig die Adresse Altrheinweg 26 tragen. Am Standort ändert sich nichts. Das temporäre Schulgebäude wird sich neben der heutigen Liegenschaft Altrheinweg 32 befinden.