Autonome Institutionen

Das Hochschulwesen wird im Rahmen kantonsübergreifender Trägerschaften gesteuert und finanziert. Der Bereich Hochschulen nimmt für die rechtlich eigenständigen Hochschulen wie Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz Koordinationsaufgaben wahr.

Universität Basel

Blick aufs Gebäude der Universität Basel

Basel ist der Sitz der ältesten Universität der Schweiz. An deren sieben Fakultäten sind gegenwärtig gut 13’000 Studierende immatrikuliert.

Fachhochschule Nordwestschweiz

Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz

Basel-Stadt ist einer der vier Trägerkantone der Fachhochschule Nordwestschweiz. An deren fünf Hochschulen sind gegenwärtig 13'000 Studierende immatrikuliert.

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Blick ins Labor des Tropeninstituts Basel

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut ist ein weltweit renommiertes Forschungs- und Ausbildungsinstitut im Bereich der Gesundheitsvorsorge.

Musik-Akademie Basel

Konzert von Studierenden der Musik-Akademie Basel

Die Musik Akademie ist weit über Basel hinaus das Kompetenz-zentrum für musikalische Ausbil-dungen in allen Stilrichtungen von Alter Musik bis Jazz.

Volkshochschule beider Basel

Die Kurse der Volkshochschule und der Seniorenuniversität bieten einer breiten Öffentlichkeit ein Fenster zur Universität und zur Welt der Wissenschaft.