Hochschulpolitik

Der Kanton Basel-Stadt setzt sich für eine qualitativ hochstehende, regional, national und international erfolgreiche Hochschulbildung und Forschung ein. Er engagiert sich für die Ansiedlung von weltweit renommierten Angeboten im Bereich der akademischen Lehre und Forschung und sichert im Rahmen von regionalen Trägerschaften deren Finanzierung.

Strategie

Die Strategie des Kantons Basel-Stadt zielt auf einen Hochschulstandort, der das Potenzial der Region bestmöglich zur Entfaltung bringt.

Hochschulstandort Basel

Die Standorte der Universität Basel werden auf wenige Campus-Areale konzentriert. Verschiedene Neubauten sind in Planung.

Nationale Vernetzung

Zur Umsetzung seiner Hochschulstrategie partizipiert der Kanton Basel-Stadt aktiv an nationalen bildungspolitischen Gremien.