Nationale Vernetzung

Bund und Kantone sorgen gemeinsam für die Koordination des Hochschulwesens

Gemäss Bundesverfassung sind Bund und Kantone gemeinsam für die Koordination des Hochschulwesens zuständig. Zur Umsetzung seiner Hochschulstrategie partizipiert der Kanton Basel-Stadt aktiv an nationalen Gremien. Die Institutionen selbst sind unter der nationalen Dachorganisation swissuniversities zusammengeschlossen.

Die Schweizerische Hochschulkonferenz (SHK) ist auf nationaler Ebene das oberste hochschulpolitische Organ. Die SHK tagt als Plenarversammlung oder als Hochschulrat.

In der Plenarversammlung sind die Vorsteherinnen und Vorsteher der 26 kantonalen Bildungs- oder Erziehungsdepartemente vertreten. Das Fürstentum Liechtenstein wirkt als ständiger Gast mit und hat beratende Stimme.

Im Hochschulrat vertreten sind neben dem Kanton Basel-Stadt dreizehn weitere Kantone (AG, BE, FR, GE, GR, LU, NE, SG, SZ, TI, VD, VS, ZH). Der Hochschulrat behandelt Geschäfte, welche die Aufgaben der Hochschulträgerschaften betreffen. Dies sind beispielsweise der Erlass von Vorschriften über Studienstufen und deren Übergänge, die Mobilität oder die Akkreditierung. Weiter hat er die Kompetenz zur Festlegung der Merkmale der Hochschultypen und ihm obliegt der Beschluss der gesamtschweizerischen Koordination für den Hochschulbereich und der Aufgabenteilung in besonders kostenintensiven Bereichen.

Gesetzliche Grundlagen

Seit 2015 werden die Universitäten sowie die Fachhochschulen auf der gleichen nationalen Gesetzesgrundlage, dem Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG), gesteuert.

Die Interkantonale Universitätsvereinbarung (IUV) regelt den gleichberechtigten interkantonalen Zugang zu den Universitäten und die Abgeltung der Kantone an die Trägerschaften der Universitäten. Nach der Revision der IUV tritt per 1. Januar 2022 eine modernisierte Grundlage in Kraft: Wichtigste Neuerungen sind der gestrichene Wanderungsrabatt und die kostenbasierte Tarifberechnung.

Alle relevanten gesetzlichen Grundlagen im Hochschulbereich finden Sie hier aufgelistet.