Fachzentrum Gestalten

Für die öffentlichen Schulen des Kantons Basel-Stadt beschafft das Fachzentrum Gestalten Materialien für das Technische, das Textile und das Bildnerische Gestalten. Zur Auswahl steht ein Materialsortiment mit gegen 2'000 Artikeln. Die Produkte können online bestellt oder am Montag und Donnerstag zwischen 16 und 18.30 Uhr vor Ort besichtigt und bezogen werden. Während der Materialabgabe oder auch telefonisch können sich Lehrpersonen bei der Wahl der Materialien und in der Umsetzung von Unterrichtsarbeiten beraten lassen. Ausserdem bietet das Fachzentrum Gestalten Weiterbildungen zum Umgang mit Maschinen in Werkräumen an.

Das Fachzentrum Gestalten ist an der Planung von Schulwerkräumen beteiligt und für die Beschaffung und den technischen Unterhalt der Werkzeuge, Geräte und Maschinen an den Schulen zuständig.