Beratung

Lehrpersonen und Schulleitungen finden am Pädagogischen Zentrum PZ.BS massgeschneiderte Beratungsangebote, in denen gezielt auf ihre jeweiligen Fragestellungen und Probleme eingegangen wird. Wer an einer öffentlichen Schule im Kanton Basel-Stadt angestellt ist, kann bei beruflichen und persönlichen Problemen und Krisen kostenlos psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Für fachliche und didaktische Fragen steht ein Team von Expertinnen und Experten bereit. Schulleitungen können sich zur Weiterentwicklung ihrer Schulen von Organisationsberaterinnen und -beratern unterstützen lassen.

Psychologische Beratung

Erleben Sie eine belastende Situation an Ihrer Schule? Stecken Sie in einer beruflichen und persönlichen Krise? Wollen Sie Konflikte generell konstruktiver angehen oder Ihre berufliche Entwicklung überprüfen? Für solche Situationen bietet das PZ.BS für Lehrpersonen, Schulleitungen, Betreuungspersonen und alle anderen Personen, die in Basel-Stadt an einer öffentlichen Schule tätig sind, kostenlose Beratungsgespräche an. Diese freiwilligen und vertraulichen Beratungen durch Fachpersonen sind individuell auf die aktuelle Situation der Ratsuchenden zugeschnitten. Interessierte Schulen können zudem unter dem Motto «Gesund bleiben am Arbeitsplatz» diverse Kurse – beispielsweise zum Aufbau einer guten Zusammenarbeit im Team oder einer guten Schulkultur – buchen oder direkt in ihr Schulhaus holen.

Detailinformationen auf dem Basler Bildungsserver edubs.ch

Fachberatung

Haben Sie in den Fächern, die Sie unterrichten, eine allgemeindidaktische oder fachdidaktische Frage? In solchen Fällen können Sie als Lehrperson oder als Team kostenlos die Fachberatung des PZ.BS in Anspruch nehmen. Für jeden Fachbereich stehen praxiserfahrene Fachberaterinnen und Fachberater bereit, um im Dialog mit Ihnen den Unterricht zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Detailinformationen zur Fachberatung

Beratung für Schulleitungen

Brauchen Sie Unterstützung, um die komplexen Veränderungen an Ihrer Schule zu planen und zu steuern? Dann können Sie auf einen Pool von Fachleuten zurückgreifen, den das PZ.BS für die Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen an den Schulen aufgebaut hat. Die Abrechnung erfolgt über die Budgets der schulinternen Weiterbildung (SiWB).

Detailinformationen auf dem Basler Bildungsserver edubs.ch