Stipendienfonds

Durch den Stipendienfonds der Basler Schulen können Lernende und Studierende mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt unterstützt werden, wenn sie anderweitig keine ausreichenden Beiträge erhalten.

Beiträge aus dem Stipendienfonds können folgende Personen beziehen:

• Besonders begabte Lernende und Studierende
    Sehr talentierte Schülerinnen, Schüler oder Studierende, die zu Ausbildungszwecken im Kanton Basel-Stadt wohnen, können einen Unterstützungsantrag an den Fonds stellen. Sie melden sich über das Schulsekretariat oder die Schulleitung ihrer Schule oder Hochschule an (s. Merkblatt).
  • Lernende und Studierende ohne Rechtsanspruch auf Ausbildungsbeiträge
    Besteht aufgrund des Aufenthaltsstatus kein Rechtsanspruch auf Ausbildungsbeiträge, können Beiträge aus dem Fonds bezogen werden, wenn
    - die Personen in Ausbildung oder ihre Eltern in die Schweiz geflüchtet sind und im Kanton Basel-Stadt wohnen oder wenn
    - die Personen in Ausbildung beziehungsweise ihre Eltern wegen Erwerbstätigkeit oder Familiennachzug in die Schweiz eingereist sind und im Kanton Basel-Stadt wohnen.

Das Antragsformular kann in diesen Fällen online bestellt werden.

Antragsformular für Ausbildungsbeiträge anfragen
  • Schülerinnen und Schüler, die finanzielle Hilfe bei der Anschaffung elektronischer Geräte benötigen Schülerinnen und Schüler von Basler Mittel- und Berufsfachschulen können bei der Anschaffung elektronischer Geräte unterstützt werden, die für den Unterricht notwendig sind (Bring Your Own Device BYOD). Sie müssen das Antragsformular über das Schulsekretariat oder die Schulleitung beziehen (s. Merkblatt).