Stipendienkommissionen

Im Kanton Basel-Stadt gibt es zwei Stipendienkommissionen: Die Kommission für Ausbildungsbeiträge und die Stipendienkommission für Nachwuchskräfte aus Entwicklungsländern. Beide Kommissionen werden vom Regierungsrat gewählt.

Kommission für Ausbildungsbeiträge

Die Kommission überwacht die Tätigkeit des Amts für Ausbildungsbeiträge, ist Rekursinstanz für Entscheide des Amts für Ausbildungsbeiträge und entscheidet auf Antrag des Amts für Ausbildungsbeiträge über

• Stipendiengesuche, für die kein Rechtsanspruch besteht
  • Stipendiengesuche für Zweitausbildungen
  • Gesuche um Weiterbildungen, auf die kein Rechtsanspruch besteht
  • Gesuche von Personen, die bei Ausbildungsbeginn das 40. Altersjahr überschritten haben
  • Fälle mit Unklarheiten bezüglich der Beitragsberechtigung oder der Stipendienhöhe.

Mitglieder der Kommission für Ausbildungsbeiträge

• Stefan Binkert, Rektor Wirtschaftsgymnasium und Wirtschaftsmittelschule Basel (Präsident)
  • Dr. Brigitte Guggisberg, Geschäftsleiterin WWZ Forum, Universität Basel (Vizepräsidentin)
  • Ursula Gysin, Direktorin Schule für Gestaltung Basel
  • Reto Baumgartner, Direktor Gewerbeverband, Vereinspräsident FCB
  • Sabina Mohler, Rektorin Berufsfachschule Gesundheit Münchenstein
  • Dr. Alexandra Guski, Rektorin FMS
  • Nicole Koch, Geschäftsführerin aprentas
  • Prof. Dr. Eric Kübler, Professor, Institutsleiter School of Life Sciences FHNW
  • Prof. Dr. Walter Salzburger, Professor, Institutsleiter Zoologie, Universität Basel
  • Prof. Dr. Jan Weisser, Professor, Institutsleiter Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW
  • Geschäftsführer: Dr. Nils Heuberger, Leiter Amt für Ausbildungsbeiträge

Stipendienkommission für Nachwuchskräfte aus Entwicklungsländern

Die Kommission entscheidet über Gesuche von Personen aus ressourcenschwachen Ländern, die eine Ausbildung an einer Hochschule in der Region Basel absolvieren.

Anlässlich der 500-Jahr-Feier der Universität Basel wurde 1961 der so genannte Entwicklungsländerkredit ins Leben gerufen. Damit werden seither jährlich etwa 15 Personen aus Staaten mit beschränkten finanziellen Ressourcen für eine Ausbildung in der Region Basel unterstützt. Gefördert werden hauptsächlich Personen in einem Doktoranden- oder Weiterbildungsstudium an der Universität Basel oder an der FHNW. Die Studierenden sind häufig an Kooperationsprojekten zwischen Basler Instituten und Hochschulinstituten in den Herkunftsländern der Personen in Ausbildung beteiligt. Der Basler Entwicklungsländerkredit ist in dieser Form einmalig in der Schweizer Hochschullandschaft.

Die Anmeldung für Stipendien aus dem Entwicklungsländerkredit erfolgt durch die betreuenden Dozierenden und nicht durch die Studierenden. Dozierende wenden sich für Informationen und Anfragen an die Geschäftsführerin der Stipendienkommission für Nachwuchskräfte aus Entwicklungsländern.

Mitglieder der Stipendienkommission für Nachwuchskräfte aus Entwicklungsländern

• Dr. Nils Heuberger, Leiter Amt für Ausbildungsbeiträge (Präsident)
  • Prof. Dr. Jürg Utzinger, Professor, Direktor Swiss TPH
  • PD Dr. Lorena Rizzo, Zentrum für Afrikastudien, Mitglied Leitungsgremium eikones, Universität Basel